Kommunikation ohne Barrieren: Wie Unterstützte Kommunikation (UK) das Leben bereichert

Inklusive Spielplatztafel auf dem EPI Areal



Laura, eine aufgeweckte zehnjährige Schülerin, liebt es, Zeit auf dem Spielplatz zu verbringen. Doch im Gegensatz zu vielen ihrer Freunde kann Laura nicht mit Worten kommunizieren. Aufgrund einer neurologischen Störung ist sie auf Unterstützte Kommunikation (UK) angewiesen, um ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken.


Eines sonnigen Nachmittags sieht Laura, wie andere Kinder ein neues Spielgerät ausprobieren und möchte unbedingt mitmachen. Sie zieht eine kleine Tafel mit Bildkarten aus ihrem Rucksack – ihr persönliches Kommunikationshilfsmittel. Mit einem strahlenden Lächeln zeigt sie auf die Karte mit dem Symbol für «Mitspielen». Sofort verstehen die betreuenden Personen und Kinder, was Laura möchte, und sie wird herzlich in das Spiel integriert. Dank der Unterstützten Kommunikation kann Laura, trotz ihrer sprachlichen und kognitiven Einschränkungen, am sozialen Leben teilnehmen und ihre Freude mit anderen teilen.


Bedeutung der UK im privaten und öffentlichen Raum

UK ist entscheidend für Menschen, deren Lautsprache fehlt oder beeinträchtigt ist. UK umfasst Methoden wie Gesten, Bildkarten und technologische Hilfsmittel wie Sprachcomputer und Apps, die die Kommunikationsfähigkeiten und Lebensqualität der Betroffenen verbessern. Dies ist zum einen wichtig für die Selbstbestimmung der einzelnen Personen, zum anderen stellt UK ein wesentlicher Bestandteil im Betreuungsalltag dar.


UK im öffentlichen Raum ist entscheidend, um Menschen mit Sprachbehinderungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. UK-freundliche Systeme in öffentlichen Verkehrsmitteln, Behörden und Geschäften erleichtern die Interaktion und fördern die Inklusion, was zu einer integrativen Gesellschaft beiträgt.


 

Die Unterstützte Kommunikation bietet eine breite Palette individuell zugeschnittener Hilfsmittel- von einfachen Piktogrammen und Gebärden bis hin zu komplexen Sprachausgabegeräten.

Die Unterstützte Kommunikation bietet eine breite Palette individuell zugeschnittener Hilfsmittel – von einfachen Piktogrammen und Gebärden bis hin zu komplexen Sprachausgabegeräten.



Die EPI erhält die erste inklusive Spielplatztafel

Mit der Einweihung der inklusiven Spielplatztafel auf dem EPI Areal hat die Schweizerische Epilepsie-Stiftung (EPI) einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion getan. Denn die Unterstützte Kommunikation ist eine wichtige Hilfestellung für die Bewohnerinnen und Bewohner, um sich auszudrücken und mit anderen in Kontakt zu treten. UK fördert aktiv die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und gerade auf dem EPI Spielplatz, wo zwischenmenschliche Begegnungen stattfinden, erweist sich die inklusive Spielplatztafel als unschätzbaren Wert.


Die inklusive Spielplatztafel, die auf dem Spielplatzgelände der EPI installiert ist, präsentiert 66 Symbole aus der METACOM-Symbolsammlung. METACOM ist ein professionell und speziell für Unterstützte Kommunikation gestaltetes Symbolsystem im deutschsprachigen Raum.



Die Piktogramme auf der inklusiven Spielplatztafel wurden speziell für die Nutzung auf dem Spielplatz ausgewählt und erlauben so eine optimale Kommunikationshilfe für Menschen mit sprachlichen Einschränkungen.

Die Piktogramme auf der inklusiven Spielplatztafel wurden speziell für die Nutzung auf dem Spielplatz ausgewählt und erlauben so eine optimale Kommunikationshilfe für Menschen mit sprachlichen Einschränkungen.



Zukünftige Ziele und bestehende Herausforderungen

Trotz der Fortschritte gibt es noch viele öffentliche Orte, an denen UK nicht standardmässig verfügbar ist. Das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Menschen, die auf UK angewiesen sind, muss gestärkt werden. Die Einführung von Kommunikationstafeln ist ein wichtiges Statement und macht UK sichtbar.

Das UK-Netzwerk Zürich setzt sich grossflächig für den Einsatz von UK-Materialien in der Öffentlichkeit ein. Die erste inklusive Spielplatztafel der EPI wurde vom UK-Netzwerk Zürich gesponsert. Wir sagen Danke!



Mithilfe von unterschiedlichen Hilfsmitteln werden die Klientinnen und Klienten dabei unterstützt, ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten auszudrücken.

Mithilfe von unterschiedlichen Hilfsmitteln werden die Klientinnen und Klienten dabei unterstützt, ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten im Alltag auszudrücken.

 



Sind auch Sie interessiert an einer UK-Kommunikationstafel? Dann kontaktieren Sie das UK-Netzwerk Zürich für eine unverbindliche Anfrage.  



Simone Vollenweider
Simone Vollenweider

Simone Vollenweider

UK-Beauftrage EPI WohnWerk