Klinik Lengg AG

Die Klinik Lengg konnte im Jahr 2023 wichtige Initiativen, wie eine Optimierung der Infrastruktur, eine weitere Stärkung der integrierten Versorgung und Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen, obwohl uns diverse externe und finanzielle Krisen herausfordern.

Überzeugendes Jahresergebnis

Sinkende Tarife und inflationsbedingt steigende Kosten – insbesondere im Bereich der Personalaufwände, Energiepreise und Cybersecurity-Präventionsmassnahmen – bilden ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld. Dennoch können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Die Epileptologie verzeichnet mit total 984 Fällen einen Anstieg von 43 Fällen (+4,6%) im Vergleich zum Vorjahr. Der ambulante Ertrag konnte gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent gesteigert werden. Diese Entwicklungen sind ausserordentlich erfreulich und Beweis der stark nachgefragten Dienstleistungen der Klinik Lengg.

Zukunftsgerichtete Initiativen

Die Umsetzung der Strategie 2025 konnte im 2023 massgeblich vorangebracht werden. Folgende Initiativen sind, zusätzlich zu der Erreichung der gesteckten Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsziele, erwähnenswert: Die bauliche Infrastruktur wurde teilweise optimiert, sodass attraktive Pausenräume für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie moderne und komfortable Patientenzimmer zur Verfügung stehen.
Im Rahmen unserer Bestrebungen, die integrierte Versorgung gezielt zu fördern, wurde die Anzahl der Roundtables mit Zuweisenden der Epileptologie von vier auf sechs erhöht. Zusätzlich finden jeweils vier Symposien der Epileptologie an der Klinik Lengg statt, die sich einem hohen Zulauf erfreuen. Im Zuge der Digitalisierung wurde ein digitales Röntgenarchiv fertiggestellt. Es ermöglicht einen direkten, effizienten Zugriff auf Röntgenbilder der Patientinnen und Patienten der Epileptologie, die teilweise bis zu 25 Jahre zurückreichen. Der Berichteversand an Zuweisende aus unserem Klinikinformationssystem CGM Clinical, zusammen mit Daten aus dem Laborinformationssystem Cobra, konnte massgeblich weitergebracht werden, wodurch Effizienzgewinne und Datensicherheit resultieren werden.
Das Pflegekader und Mitarbeitende der Pflege haben eine Pflegestrategie erarbeitet, abgeleitet aus der übergeordneten Strategie der Klinik Lengg. Diese Pflegestrategie 2025 soll die Patientenorientierung, die berufliche Entwicklung und Fachkompetenz der Pflegenden sowie unsere Kultur der Excellence stärken.

Mitarbeitende als bedeutsamste Kapazität

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen täglich höchste Qualität an vorderster Front und sind unsere bedeutsamste Kapazität. Es ist ihr beispielloser Einsatz und ihr ausserordentliches Engagement, dass unseren Patientinnen und Patienten täglich zugutekommt. Um unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld bieten und ihr Wohlbefinden fördern zu können, erfragen wir jährlich ihre Zufriedenheit mit der Klinik Lengg und investieren kontinuierlich in unsere Benefits. Im 2023 haben wir unter anderem einen überdurchschnittlichen Teuerungsausgleich von 4,4 Prozent gewährt. Um die Rekrutierung zusätzlicher Fachkräfte zu unterstützen, haben wir im Juli 2023 eine Spezialistin Unternehmenskommunikation engagiert, die den Social-Media-Kanal LinkedIn pflegt.

Wir optimieren auch unser Ausbildungsangebot in den verschiedenen Fachbereichen kontinuierlich. Diese Anstrengungen wurden belohnt, indem die Klinik Lengg als Weiterbildungsstätte rezertifiziert und neu zusätzlich auf der Stufe «Allgemeine Neurologie C» akkreditiert wurde. Ausserdem hat die SGSSC unser Schlafmedizinisches Zentrum als Weiterbildungszentrum Kategorie B zertifiziert, was Assistenzärztinnen und -ärzten die Möglichkeit eröffnet, einen Teil ihrer Ausbildungszeit in der Somnologie an unserer Klinik zu absolvieren.

Portrait Dr. Julia Hillebrandt

«Unsere Mitarbeitenden sind unsere bedeutsamste Kapazität.»
Dr. Julia Hillebrandt, CEO

EEG-Ableitungen

Fachpublikationen und Buchkapitel

Kurzinformation Klinik Lengg AG

Die Klinik Lengg in Zürich ist das Kompetenzzentrum für Epileptologie und neurologische Rehabilitation. Wir stellen Menschen in den Mittelpunkt und erbringen höchste medizinische Qualität an hervorragender Lage. Menschlich, kompetent, innovativ und zuverlässig.
Die Klinik Lengg AG ist ein Unternehmen der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Kliniken Valens.

Verwaltungsrat

Felix Grether, Präsident

Andreas Mühlemann, Vizepräsident
Marco Beng