EPI Zentrale Dienste
In den EPI Zentralen Diensten sind verschiedene interne Dienstleistungen für alle Betriebe in unterschiedlichen Bereichen zusammengefasst.
Hotellerie und Infrastruktur
Seit Frühling steht den Mitarbeitenden das neue Intranet zur Verfügung, in welchem relevante Informationen und Neuigkeiten der Klinik Lengg sowie der EPI und ihrer Betriebe einsehbar und abrufbar sind. Hinter den Kulissen wurde die komplette Server-Infrastruktur auf dem Areal erneuert sowie der Startschuss zum nächsten Grossprojekt «Ersatz der Telefonanlage auf Voice-over-IP» erteilt.
Im Juni feierte der EPI Park Seminar & Restaurant sein 10-Jahre-Jubiläum. Die fünf Starköche begeisterten gemeinsam mit dem EPI Küchenteam die Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kochkünsten.
Seit November 2019 bietet der EPI Park auch ein veganes Mittagsmenü an.
Rudi Grasern, Leiter Hotellerie und Infrastruktur
Human Resources
Im vergangenen Jahr standen operative Themen im Zentrum unserer Tätigkeiten. Die Automatisierungsbestrebungen der letzten Jahre wurden fortgesetzt, indem weitere Arbeitsschritte in der Lohnadministration und Zeitwirtschaft angepasst wurden. Zusätzliche Führungskennzahlen stehen nun zur Verfügung, und Vorgesetzte und Planungsverantwortliche konnten Refresh-Schulungen zu administrativen Themen besuchen. Prozesse und Personalorganisation wurden den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Diese gilt es nun hinsichtlich ihrer Ausrichtung auf die Bedürfnisse der EPI Betriebe zu festigen und entwickeln. Der Nationale Zukunftstag ist seit diesem Jahr wieder fester Bestandteil unserer Agenda.
Patricia Raemy, Leiterin Human Resources
Finanzen
Das Geschäftsjahr 2019 ist über alle Stiftungsbetriebe hinweg finanziell positiv verlaufen und die Ergebnisse liegen in der Höhe der Budgeterwartungen.
Mit der Einführung einer neuen Kassensoftware und Geschäftskreditkarten konnte der Prozess im Bereich der Bargeldtransaktionen im EPI WohnWerk vereinfacht und professionalisiert werden. Auch in Zukunft möchten wir das Potenzial von digitalen Hilfsmitteln weiter ausschöpfen und beispielsweise einen papierlosen Kreditoren-Workflow prüfen.
Die in diesem Jahr umgesetzten grösseren Investitionsprojekte wurden termingerecht und im Rahmen des Investitionsbudgets abgeschlossen. Für den Neubau der Gärtnerei 2020 ist die Finanzierung des Kantonsanteils geregelt, für die ungedeckten Kosten ist die EPI Stiftung auf Spenden angewiesen.
Fabian Carobbio, CFO und Stv. CEO
EPI Apotheke
Mit einem Team von zwei Apothekerinnen, sieben Pharmaassistentinnen, einer Pflegefachfrau und einem Logistiker betreut und berät die EPI Apotheke die EPI Betriebe und die Klinik Lengg AG rund um Arzneimittel und Medizinprodukte.
Unsere grossen Meilensteine im Jahr 2019 waren die Einkaufsoptimierung von medizinisch-technischem Material in der Apotheke, die Neuorganisation der NeuroReha-Abteilungsapotheken in der Klinik Lengg sowie die Aktualisierung und Schulung des Qualitätssicherungssystems im Arzneimittelmanagement des EPI WohnWerks.
Seit geraumer Zeit stellen Lieferengpässe bei Arzneimitteln eine grosse Herausforderung im Spital- und Apothekenalltag dar. Trotz dieser grossen Schwierigkeiten auf Seiten der Industrie konnten und können wir bis auf wenige Ausnahmen die Versorgung all unserer Kunden sicherstellen. Bei über 600 nicht lieferbaren Produkten ist dieses tagtäglich eine grosse logistische Aufgabe für unser Team.
Ilka Wilharm, Leiterin Apotheke
Rudi Grasern,
Leiter Hotellerie und InfrastrukturEPI Zentrale Dienste in Zahlen
gesammelte PET Flaschen
= 2545 Liter eingespartes Erdöl
= 8037 Kilogramm eingesparte Treibhausgase
Quadratmeter Solarpanels
= Fläche von ca. 12 4-Zimmer-Wohnungen
Kilowattstunden konsolidierter Produktionsstand Solarenergie seit 2011
= Strombedarf von 200 Haushaltungen in einem Jahr
= 230000 Liter substituiertes Dieselöl
= 700 Tonnen CO2 vermieden
iPad-Betriebsstunden pro Jahr für die Essensbestellungen der Patienten der Klinik Lengg
Bäume eingespart dank neuem PaperCut-Drucker-Konzept seit Mai 2019
Kurzinformation Zentrale Dienste
In den EPI Zentralen Diensten sind verschiedene interne Dienstleistungen für alle Betriebe in unterschiedlichen Bereichen zusammengefasst: Finanzen, Human Resources, Apotheke, Hotellerie und Infrastruktur mit Informatik, Facility Management und Landschaftspflege, Küche, Restaurant, Seminar, Reinigung, Reception, Etagenservice und Wäscheversorgung. Die EPI Zentralen Dienste sind direkt dem CEO unterstellt und werden von folgenden
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter geführt:
Fabian Carobbio, CFO und Mitglied der GL
Rudi Grasern, Leiter Hotellerie und Infrastruktur und Mitglied der GL
Patricia Raemy, Leiterin HR und Mitglied der GL
Ilka Wilharm, Leiterin Apotheke