Grosse Zufriedenheit bei Angehörigen und gesetzlichen Vertretenden
92% der Angehörigen und gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter sind «voll und ganz zufrieden» oder «vorwiegend zufrieden».
Anfang des Jahres 2018 wurden Angehörige und gesetzliche Vertreterinnen der Bewohnerinnen und Bewohner beziehungsweise der betreuten Mitarbeitenden des EPI WohnWerks zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die Resultate sind sehr erfreulich: Bei beiden Gruppen liegt die Gesamtzufriedenheit bei 92%.
Gegenüber 2015 hat die Zufriedenheit bei den Angehörigen leicht zugenommen (von 90% auf 92%), diejenige bei den gesetzlichen Vertretenden auf hohem Niveau leicht abgenommen (von 95% auf 92%). Es wurde die Zufriedenheit in folgenden Kategorien abgefragt: Allgemeine Situation, Wohnsituation, Arbeitssituation, Zusammenarbeit mit der Institution, Über die Institution.
Gesamtzufriedenheit bei den Angehörigen/gesetzlichen Vertretenden:
Insgesamt hat das EPI WohnWerk vorwiegend positive Rückmeldungen erhalten und konnte sich gegenüber der Befragung 2015 in wichtigen Themenbereichen verbessern. Das Leitungsteam hat verschiedene Handlungsfelder definiert, für die in den nächsten Monaten Massnahmen ausgearbeitet und umgesetzt werden sollen.
Die Zufriedenheitswerte wurden wie bereits 2015 vom Statistischen Amt das Kantons Zürich erhoben, welches die Befragung 2018 gleichzeitig in 18 Institutionen durchführte. Auch im Vergleich mit den anderen Institutionen schneidet das EPI WohnWerk gut ab: Über alle Institutionen liegt die Gesamtzufriedenheit der Angehörigen bei 84% (EPI WohnWerk: 92%), bei den gesetzlichen Vertretenden bei 90% (EPI WohnWerk: 92%).
Im EPI WohnWerk haben 62% der Angehörigen (alle Institutionen: 63%) und 46% der gesetzlichen Vertretenden (44%) an der Befragung teilgenommen.
Auf der Website des Statistischen Amts sind die Ergebnisse über alle Institutionen hinweg einsehbar: Website des Statistischen Amts